Samstag, 9. März 2013

Der Anfang ist gemacht

Ich habe mir gerade diesen Blog errichtet!
:-) ein weiterer Schritt in der Vorbereitung für mein Jahr im Ausland. Nachdem ich den Reisepass beantragt habe und auf das nächste Treffen des BDKJs warte habe ich ein bisschen Zeit, mich einer Spielerei wie diesem Blog hier zu widmen.

Erstmal ein paar Grundinfos:

Ich bin die Steffie und fahre im August für ein Jahr ins Ausland, um ein FSD (Freiwilligen-Sozialen-Dienst) zu absolvieren.
Dies mache ich mit dem Dachverband Weltwärts über die Organisation BDKJ. Es klingt kompliziert und ist es auch! Denn man muss sich sehr mit dem Thema befassen, um einen Überblick zu bekommen, welche Organisation in welches Land mit welchen Projekten fährt. Doch das ist eine gute Vorbereitung zu dem Thema Ausland.
Nachdem ich mich wirklich kurz vor knapp beim BDKJ beworben hatte, weil ich erst eine andere Organisation im Blick hatte, habe ich zwei Tage vor Weihnachten die Zusage bekommen. Völlig unerwartet wurde ich auf dem Handy angerufen und musste mich echt konzentrieren, vor lauter Freude nicht zu schreien oder gar loszuweinen. Mein Ziel: Kenia! Und zwar an einen der größten Seen der Welt. An den Viktoriasee.

Nachdem ich mich wieder einigermaßen erholt hatte, musste ich bis Anfang Januar zusagen, was ich mit einem riesigen Grinsen auf dem Gesicht getan habe.

Inzwischen ist wieder etwas Ruhe bei uns eingekehrt und ich konzentriere mich auf mein Abi, denn auch das muss wohl oder übel noch geschrieben werden. Wie sagt man so schön: von nichts kommt nichts!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen